Sommer im Heilpflanzengarten

Der Garten erstrahlt momentan in seiner grossen Strahlkraft, wie noch nie. Das sage ich Jahr für Jahr und es stimmt in sich. 
Damit zieht er viele Besucher und Besucherinnen an, nicht nur zweibeinige, wie Enten und Menschen, da tummeln sich unzählige Vögel, Insekten und die Mäuse finden auch immer wieder Gefallen
Das Medizinrad ist um einen Apfelbaum angelegt.
Hat einen Durchmesser von 3,6 Meter, unterteilt in 12 Segmente, jedes Segment einem Organ & seinem Organsystem zugeteilt.
Eingebettet in die Himmelsrichtungen, 
so ist die Lunge im jungen Osten, 
die Nieren im reifen Westen,
der Dünndarm im weisen Süden.
 
 
Das Wirken in den Werkstätten, da die gewählten Heilpflanzen veredlen, gehört immer noch zum Höhepunkt vieler BesucherInnen (Salben rühren, Räucherstäbe binden, Auszüge in Alkohol selber herstellen, KräuterSalze kreieren). 
Sein, Flanieren, sich Niederlassen unter den Bäumen im Garten alleine, mit Freunden, mit der ganzen Familie, in Schulklassen, in Teams – ist für Viele wichtig und paradiesisch erholsam.
Die Menschen dürfen auch pick-nicken, wenn es für uns zeitlich möglich ist,verwöhnen wir sie gerne mit einem Tee aus den Pflanzen des Heilpflanzengartens oder einem Kaffee aus der Maschine
 
Gerne führen wir Menschen durch den Garten und erzählen ihnen zu den Pflanzen über ihre Kraft, Wirkweise, Anwendungsmöglichkeiten etc. 
 
Müde Füsse geniessen gerne ein Fussbad unter dem Apfelbaum
 
Neu stellen wir Hydrolate her, auch während den Öffnungszeiten im Garten. Die BesucherInnen sind fasziniert von diesem Veredlungsvorgang.
 
Das HeilflanzenKartenSet ist soeben in der 2. Auflage erschienen und enthält neu 125 Heilpflanzen.
Jede Einzelne ist auf einer Karte erfasst mit den unterschiedlichen Informationen zu Namen, Inhaltsstoffen. Wirkungsweisen, Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis, Signatur, verwendete Pflanzenteile etc.
Das KartenSet ist hier im Laden zu finden wie auch weitere Produkte aus dem Garten.
Gerne versenden wir das KartenSet mit Rechnung oder das Set ist im Buchhandel auf Bestellung erhältlich.
(Heilpflanzenkarten, Susanne Krebs, Eigenverlag, 2. Auflage 2022, ISBN 978-3-9523985-3-1)
Ebenfalls neu arbeiten wir oft zu dritt im Garten und betreuen die interessierten Menschen,
 pflegen den Garten, ernten und verarbeiten.
Der Garten ist jeden Mittwoch von 09.00 h bis 17.00 h geöffnet. Der letze Tag 2022 ist der 28.09.2022